FAQ & Anleitungen

Eine Antwort zu fast jeder Frage...
Wie nutze ich edrive carsharing?
  1. Registriere dich kostenlos in der edrive App. Du brauchst deinen Führerschein und – falls vorhanden – deinen SwissPass für eine besonders schnelle Registrierung.
  2. Wenn du deine Kreditkarte hinterlegst kannst du sofort dein erstes Fahrzeug reservieren. Ohne Kreditkarte wird dein Konto innerhalb der nächsten 48 Stunden validiert und freigeschaltet.
  3. Öffne das Fahrzeug über die App oder mit deinem SwissPass beim Sensor auf der Frontscheibe.
Was kostet edrive carsharing?

Die Registrierung ist kostenlos und es gibt KEINE laufende Abokosten oder Nutzungsgebühren. Du bezahlst nur, wenn du eine Reservierung tätigst. Die Kosten setzen sich aus dem Zeittarif sowie aus dem Kilometertarif zusammen. Zusätzliche Kosten entstehen nur bei verspäteter Rückgabe oder Verkehrsbussen (Bearbeitungsgebühr). Mehr unter Tarife & Gebühren

Kann ich sofort fahren, wenn ich die App herunterlade?

Bei der Registration mit Kreditkarte kannst du sofort deine erste Fahrt antreten. Ohne hinterlegte Kreditkarte dauert die Verifizierung deines Kontos höchstens 48 Stunden. In dringenden Fällen kann die Verifizierung über unsere Hotline +41 58 476 56 29 umgehend erfolgen.

Sind alle Fahrzeuge gleich teuer?

Nicht ganz. Die meisten Fahrzeuge fallen in die Kategorie "Standard" und können zum Standardtarif gebucht werden. Einzelne besonders grosse oder teure Fahrzeuge fallen in die Kategorie "Premium". In der App kannst du bei der Buchung mit dem Button "Kostenrechner" überprüfen, wie viel dein Fahrzeug kostet. Mehr unter Tarife & Gebühren

Was bedeutet der Schalter "Dienstfahrt" in der App?

Mit dem Button "Dienstfahrt" kannst du einzelne Fahrten in der Rechnung "dienstlich" ausweisen. Dies erleichtert dir das Abrechnen von Spesen, wenn du unser Fahrzeug beispielsweise für den Geschäftstermin verwendet hast.

Zudem profitieren einige Angestellte von einem Sondertarif, der mit diesem Schalter für das Fahrzeug beim Arbeitgeber aktiviert wird. Wenn das auf dich zutrifft, hast du es vermutlich bereits von deinem Arbeitgeber erfahren. Bei Fragen wendest du dich am besten zu deinem Arbeitsgeber.

Ich habe falsch gebucht (falsche Zeit, "Dienstfahrt" vergessen). Kann meine Buchung angepasst werden?

Dies ist davon abhängig, wann der Fehler festgestellt wurde.

  • Vor Beginn kannst du Buchungen selber in der App löschen oder anpassen.  
  • Während einer laufenden Buchung können Ende sowie Verwendungszweck/Tarif (Dienstfahrt) ebenfalls in der App angepasst werden.
  • Nach einer Buchung im selben Monat sind Anpassungen teilweise möglich, beispielsweise wenn du den Dienstfahrt-Schalter vergessen hast. Melde dich bei uns.
  • Nach Monatsende nehmen wir keine Änderungen mehr vor.

Frage nicht beantwortet?

Zögere nicht, dich bei uns zu melden.